Mittwoch, 19. September 2012

Origami Schwan


Hallo ihr Lieben,

Leider bin ich momentan krank =(
Das einzig Positive ist, ich habe eine menge Zeit zum basteln und kreativ sein.

Das erinnert mich an meine letzte Erkältung und etwas was ich euch unbedingt zeigen möchte.

Ich habe meine Zeit damit verbracht einen "Modular-Origami-Schwan" zu basteln.

Der sah am Ende dann so aus:

(c) Katalin K.

Das war sehr viel schneide-, falt- und steckarbeit. Tatsächlich, bei diesem Schwan habe ich nicht einen Tropfen Kleber verwendet.

Ich möchte euch gern zeigen wie es funktioniert und vielleicht macht es ja einer nach, ich würde mich dann über ein Bild des Ergebnisses riesig freuen =)


Los geht´s =)

Für einen Schwan der am Ende ca. 19 cm hoch ist benötigt ihr:

  - 490 Blatt Faltpapier mit den Maßen 7,5 cm x 4,5 cm
    entweder ganz klassisch in weiß oder in den Farben wie ihr sie wollt.
    Ich habe mir einen Notizwürfel gekauft (9 x 9 cm) und die Blätter halbiert. Von den halbierten Blättern
    habe ich dann an einer Seite noch 1,5 cm weggeschnitten.

Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Jedes Blatt muss nun gefaltet werden.
Und zwar nach dieser Anleitung die ich auf der Seite www.creadoo.de gefunden habe :



Wenn ihr alle Teile fertig gefalten habt, dann kann die entspannte Arbeit losgehen. Das Zusammenstecken.
Das Schöne hierbei ist, dass ihr sehr schnell Ergebnisse seht. Der Anfang ist etwas knifflig, aber machbar =)

Ihr nehmt als erstes 60 Teile und steckt diese zusammen. Und zwar so, dass das linke "Bein" eines Teils in die rechte "Tasche" eines zweiten Teils gesteckt wird. Auf das rechte "Bein" steckt ihr die linke "Tasche" des dritten Teils und so weiter. Zum Schluss verschließt ihr den so entstandenen Kreis und dreht es auf den Kopf.


Nun Steckt ihr die nächsten 4 Reihen drauf. Auf dem Foto habe ich erst 2 Reihen gesteckt. Das sieht dann so aus:
(c) Katalin K.

Wenn ihr das geschafft habt, kann jetzt mit den Flügeln begonnen werden.
Ihr steckt 12 Teile in einer Reihe auf. Lasst dann Platz für 3 Teile und dann werden wieder 12 Teile gesteckt.
Danach steckt ihr auf die 12er Reihen jeweils 11 Teile, dann 10 Teile usw. bis zur Spitze.
Das sollte dann so aussehen:

(c) Katalin K.
Jetzt nehmen wir uns eine Lücke zwischen den Flügeln vor.
Dort wird die Lücke mit 3 Teilen gefüllt. Dann werden 2 Teile auf die 3er-Reihe gesteckt und zum Schluss noch ein Teil.

Fast geschafft =) nun seid ihr schon im Endspurt =)

Auf zur zweiten Lücke. =)
Die füllt ihr wieder mit 3 Teilen. Danach kommen allerdings 4 Teile, dann wieder 3, dann 2 und zum Schluss noch eins. Auf dieses letzte Teil kommt der Hals und der Kopf des Schwans. den stellt Ihr wie folgt her:

Nehmt 29 Teile und steckt sie ineinander, beide "Beine" in beide "Taschen" des nächsten Teils ("Legs in Bags"). Dann nehmt ihr ein nächstes Teil und steckt es verkehrtherum drauf. Den Hals steckt Ihr nun auf die grade gefüllte Lücke.

Fertig ist euer Schwan =)

Nun fehlen nur noch die Standringe. Die werden nach der selben Technik wie der Hals hergestellt. Für den kleinen Ring nehmt ihr 45 Teile und für den großen 60 Teile.
Die Ringe legt ihr dann aufeinander, den kleinen oben. Dann passt der Schwan genau in die Mitte und steht sicher, so dass er nicht umfällt.

Das fertige Kunstwerk sieht dann so aus:
(c) Katalin K.
Ich hoffe, dass ich alles klar verständlich geschrieben habe. Sollte es Fragen geben, nur zu =)

Bis Bald


Neuste Neuigkeiten

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen in meinem Blog.

Puh, das ist alles ganz schön neu für mich. Aber ich hoffe ich habe mich schnell reingefunden und kann Euch schleunigst meine Arbeiten präsentieren. :)

Als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen, damit Ihr auch wisst mit wem Ihr es zu tun habt.

Mein Name ist Katalin und ich wurde im Februar 1992 als kleinstes von 8 Kindern in Chemnitz geboren.
Ich habe die Realschule erfolgreich besucht und mit einem Realschulabschluss beendet. Danach habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich ein Freiwilliges soziales Jahr in der Kinderbetreuung angeschlossen habe. Dieses habe ich verlängert und bin jetzt in einer Wohnstätte für psychisch kranke Menschen eingesetzt.

In meiner Freizeit bin ich sehr gern kreativ. So richtig angefangen hat es meine Ausbildung etwa die hälfte erreicht hatte, seit dem habe ich einfach nie wieder aufhören können. Und das ist auch gut so :)
Ich treibe auch gern Sport, treffe meine Freunde, lese viel und schaue gern Filme. Ein Partygänger bin ich irgendwie nicht wirklich, auch wenn ich gern mal tanzen gehe.

So viel zu mir persönlich.
Noch Fragen? - Nur zu, ich beiße ganz bestimmt nicht ;)

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Verfolgen meines Blogs.
Viel Spaß beim Schauen, Staunen, Lachen, Suchen und Finden ;)

Bis Bald